Unser Zwingername vom Flöz Sonnenschein

 

Nachdem wir entschieden haben in die Zucht zu gehen, mussten wir Formalitäten erledigen und einige Voraussetzungen erfüllen, damit wir auch züchten dürfen.

Eine von diesen Voraussetzungen war das Beantragen und Registrieren

eines Zwingernamens beim FCI

Zwingername, Zwingername.... wie sollten unsere Kromis nur heißen.

Kromfohrländer vom ..... bei uns kreisten viele Ideen durch den Kopf, besser gesagt er qualmte.

Fest stand nur, es sollte kein Phantasie Name sein, die geographische Lage unseres Wohnortes sollte berücksichtigt werden und .....

Nun ja, wir wohnen im Ruhrpott. Kohle, Stahl und Chemie prägten mit Ihrer Industrie über Jahrzehnte diese Region. Früher spielte der Bergbau in unseren Familien eine große Rolle darum sollte der Zwingername auch einen Bezug zum Bergbau haben. Dann die Idee, warum nach Landmarken oder ähnlichen schauen, richteten wir unseren Blick doch mal unter Tage. Damals gab es unter unserem Wohnhaus auch Kohlelagerstätten sogenannte Flöze, die zwischen  1950 - 1960 abgebaut wurden. Die Flöze im Bergbau wurden unterschiedlich benannt, eines davon hieß Flöz Sonnenschein. Hörte sich gut an und wer möchte den nicht einen Sonnenschein sein Eigen nennen. Der perfekte Zwingername war gefunden.

 

Kromfohrländer vom Flöz Sonnenschein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Glückauf