Wer sind wir?


Wir, dass sind Melanie und Lars Hartmann. Mit unserer Glatthaar Kromfohrländer Hündin Bijou bewohnen wir ein Haus mit Garten in Oer-Erkenschwick. Einer kleinen Stadt am nördlichen Rand des Ruhrpotts, die Jahrzehnte lang vom Bergbau geprägt wurde und an die Haard angrenzt. Die Haard ist eine etwa 55 km² große und bis 156,9 m  hoch gelegene und bewaldete Hügellandschaft aus Sandstein, hat einen Umfang von ca. 50 km und ist nahezu unbebaut. Zahlreiche Wander- , Rad - und Reitwege durchkreuzen die Haard. Hier organisieren wir auch mehrfach im Jahr unsere Vest Kromiwanderung. Bei diesen Wanderungen kannst Du nicht nur uns persönlich kennenlernen sondern auch andere Kromibesitzer und Züchter nehmen an diesen Wanderungen teil. Eine Möglichkeit Kromfohrländer und ihr Wesen hautnah zu erleben und in Gesprächen Informationen aus erster Hand zu bekommen.

 

Auf den Hund gekommen….

 

Unsere beiden Mädels gingen mittlerweile Ihre eigenen Wege, kurzentschlossen und unbedarft wollten wir unsere Familie durch eine Fellnase erweitern.

Kaum hatten wir diesen Wunsch geäußert, rieten uns gute Freunde doch mal nach einem Kromfohrländer zu schauen. Nachbarn hätten einen und der würde von seinem Wesen sehr gut zu uns passen. Kromfohr… was?

Nie zuvor hatten wir von dieser Rasse gehört aber unsere Neugier war geweckt und in kürzester Zeit waren wir gänzlich dem Kromi-Virus verfallen. Rassebeschreibung, Wesen, Größe und Aussehen alles passte wie die besagte Faust aufs Auge.

Es war ein Rat von Freunden, der unser Leben verändert und bereichert hat. Übrigens, wir sind immer noch sehr gute Freunde :), danke Angelika und Stefan.

Die Rasse war gesetzt, Glatt oder Rau, Rüde oder Hündin, das war hier noch die Frage. Uns persönlich gefiel das Glatthaar am besten. Da wir uns aber auch vorstellen konnten mal Hundewelpen zu haben, konnte es nur eine Hündin sein, reinrassig versteht sich.

Die Rahmenbedingungen standen, jetzt musste nur noch der Kromi her und damit kam die Ernüchterung. Die Population der Kromfohrländer ist im Vergleich zu anderen Hunderassen eher klein und einen Kromfohrländer Züchter findet man nicht gerade um die Ecke. Wartezeiten, Interessentenlisten und letztendlich der Züchter, der entscheidet in welche Hände er seine liebevoll aufgezogene Welpen abgeben möchte, alles das ist Realität beim Erwerb eines Kromi-Welpen.

Vielleicht war es Schicksal, Fügung oder die Chemie hat einfach gestimmt. In relativ kurzer Zeit fanden wir in der Eifel bei den Monte Salzas den Züchter, der uns einen Kromi anvertrauen wollte. Danke an Petra für dieses Vertrauen. So kam Bijou de Monte Salza zu uns in den Ruhrpott.

 

Ihre Art, Ihr liebevolles Wesen und ihr Aussehen, all das sind Argumente die uns darin bestärken durch unsere Zucht zukünftige Kromi-Besitzer genau so glücklich zu machen wie wir es mit unserer Bijou sind.